In der Adventszeit verwandelt sich die Küche zu Hause oft wie von Zauberhand in eine Weihnachtsbäckerei. Der Duft von leckeren Plätzchen liegt in der Luft. Leider bleibt dies für immer mehr Familien ein Wunschtraum, da ihr finanzielles Budget sehr eng ist und wenig Geld für Dinge da ist, die nicht zum Alltag gehören – zum Beispiel das Backen zu Weihnachten.
Hier setzt eine Aktion der DiakonieStiftungen Osnabrück und Osnabrücker Land an. Gemeinsam mit der evangelischen Kirche und der Diakonie in Stadt und Landkreis Osnabrück wollen die Stiftungen Tüten mit Zutaten für die Weihnachtsbäckerei zur Verfügung stellen. Bereits im Jahr 2022 wurden über die Tafeln im Raum Osnabrück Backzutaten verteilt. Bei der Wiederholung in diesem Jahr sollen die Tüten wieder an bedürftige Familien mit Kindern verteilt und so mehr als 10.000 Menschen erreicht werden.
„Unser Ziel ist, 3.500 Tüten packen zu können. Jede kostet 15 Euro und enthält 15 Zutaten für die Weihnachtsbäckerei. Um diese Teilhabe für bedürftige Familien zu ermöglichen, benötigen wir 50.000 Euro. Dafür bitten wir um Unterstützung“, erklären Johannes Andrews, Vorsitzender des Vorstands der DiakonieStiftung Osnabrück, und Gerhard Töller, Geschäftsführer der DiakonieStiftung Osnabrücker Land, „jede Hilfe ist willkommen, um auch für Familien mit wenig Geld eine schöne Adventszeit zu schaffen.“
Mit 15 Euro können Sie eine Tüte finanzieren, mit 150 Euro fördern Sie die Weihnachtsbäckerei für zehn Familien in Stadt und Land Osnabrück. Helfen Sie mit und schenken Sie Freude!